Der Innovationspreis Ergonomie 2023 des IGR geht an die Möbelmacher

Ute Danzer wurde ausgezeichnet für ihr ergonomisches Lebenswerk

Seit unserem Einzug in den Unterkrumbacher Neubau im Jahr 1997 kümmert sich Ute Danzer als Sportlehrerin und Rückenschulleiterin um die ergonomischen und gesundheitlichen Belange unserer Kunden und aller Mitarbeiter.

Es geht um gesunde Arbeitsplätze, rückenfreundliche Bewegungsabläufe und ein Bewusstsein für Ernährung und Gesundheit. Die Bewerbung zum Innovationspreis Ergonomie ist hier im Blog nachzulesen, die Laudatio im Jahrbuch 2023 der Möbelmacher und hier in der Hersbrucker Zeitung.

Die feierliche Preisübergabe mit Sektschlürfen auf der Consumenta im Video (4 min)

Die Laudatio der IGR (Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V.)

Der Text ist von Ralf Eisele

Innovationspreis Ergonomie 2023

VON RALF EISELE, INSTITUT FÜR GESUNDHEIT UND ERGONOMIE

„25 Jahre nachhaltig in Unterkrumbach“ war der Titel des Jahr- buchs der Möbelmacher im vergangenen Jahr. Nachhaltig sind die Möbelmacher in vielerlei Hinsicht. Aus unserer Sicht auch nachhaltig ergonomisch. Was sich in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern zeigt, die sich – und das ist wieder typisch Möbelmacher – kontinuierlich und nachhaltig über die Zeiten weiter- entwickelt haben. Wachstum mit Augenmaß und mit festen Wurzeln, verankert in der Hersbrucker Alb, aber immer auf der Höhe der Zeit.

Was uns freut, dass Nachhaltigkeit nach außen aber auch nach innen gelebt wird, nicht, um einer Mode nachzulaufen, sondern aus Überzeugung. Die Produkte sind der Ausdruck einer ergonomischen Einstellung, die, in ihrer eigentlichen Bedeutung eine Arbeitsumgebung dem Menschen anpasst, nicht umgekehrt. Ein schönes Beispiel ist die höhenverstellbare Küche. Diese zeigt, wo Ergonomie auch hingehört! Denn interpretiert man den Begriff Lebenswelten ganzheitlich, dann ist Ergonomie nicht dem Arbeitsplatz vorbehalten, sondern beginnt zuhause und wo, wenn nicht in der Küche? Die ist der Mittelpunkt des Hauses und das schon seit Jahrtausenden.

Aber auch das Arbeiten außer Haus bleibt nicht ausgespart – schon früh bereicherten die Möbelmacher den Markt mit Stehpulten zum gesunden Arbeiten als der Begriff Sitz-Stehdynamik noch weitgehend unbekannt war. Bald kamen professionelle Lösungen für Arbeitsplätze und Arbeitsräume hinzu. Nicht wegzudenken ist der höhenverstellbare Schreibtisch. Alles aus dem natürlichen Material Holz, das keine chemischen Stoffe emittiert. Zusammengefasst: wo sich der Mensch wohlfühlt, da arbeitet er auch gerne und das besonders gut.

Wir gratulieren Ute und herwig Danzer und dem ganzen Möbelmacherteam zu Ihren Leistungen und verleihen diesmal besonders gerne den Innovationspreis Ergonomie 2023.

Herzlichen Glückwunsch! Mit freundlichen Grüßen

Ralf Eisele Leiter Marketing und Vertrieb IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V


Portrait von Ute Danzer in der HZ: "Der rote Lebensfaden für die perfekte Haltung"

ERGONOMIE Die Möbelmacher erhalten den Innovationspreis des Instituts für Gesundheit und Ergonomie. Der hat ein Gesicht: Ute Danzer.

Der ganze Artikel von Andrea Pitsch in der Hersbrucker Zeitung über das ergonomische Lebenswerk von Ute Danzer ist hier nachzulesen.

Die Bewerbung zu dem Preis ist hier im Blog nachzulesen , das ist unsere Pressemeldung dazu. Das ist die pdf-Datei.


Hintergründe und weitere Links